string(32) "0196d4f07e6d74198819581ea3f75c0a" Natascha Maksimovics Tapetenkunst
Tel.: +49 (0)221 932 81 82 | Hotline: Mo – Fr 9.15 – 13 Uhr & 14 – 17 Uhr | Showroom Köln: Termin vereinbaren
Nat Maks Portrait

Fünf Fragen an Natascha Maksimovic

Fünf Fragen an Natascha Maksimovic

Tapetenkunst zwischen Tradition und Zeitgeist

Natascha Maksimovic ist eine deutsch-britische Künstlerin und Designerin, die mit ihrem Studio NAT MAKS in Margate, UK, die traditionelle japanische Marmoriertechnik Suminagashi neu interpretiert. Wir trafen sie in ihren Werkräumen. 

Direkt zum Interview   |   Die Kollektionen  |   Marbling im Reel 

Faszination Suminagashi 


Ich habe die Druckgrafik immer schon geliebt, die mit Siebdruck und Linoldruck begann. Diese Verfahren sind sehr technisch und präzise und ich begann mich mit Drucktechniken zu befassen, die mehr Freiheit bieten. Bilder von Marmorierung haben schon immer meine Fantasie und mein Interesse geweckt und ich begann langsam, sie zu erforschen, und interessierte mich für den ältesten Teil des Marmorierens, Suminagashi, was „schwebende Tinte“ bedeutet. Es ist ein einfacher Vorgang, bei dem Tinte auf der Wasseroberfläche schwimmt, ohne gestört zu werden. Nur Luft bewegt die Tinte. Ich habe mich in Suminagashi verliebt und fühlte mich wirklich mit dem diesem alten Prozess verbunden.

Work in Progress - ein kleiner Einblick in den Entstehungsprozess

Das Reel. 
Natascha Maksimovic im Bewegtbild.


Wir empfehlen: 
TON EINSCHALTEN. 

Die Wurzeln der Designerin

Nicht nur die Werke von Natascha Maksimovic können sich sehen lassen. Auch ihre Vita ist lesenswert. Renommierte Medien berichteten bereits über sie.

Nach ihrem Abschluss in Grafikdesign am Camberwell College of Arts arbeitete sie über ein Jahrzehnt in der Filmindustrie, unter anderem als persönliche Assistentin von Sir Ridley Scott. 

2014 gründete sie ihr eigenes Studio, in dem sie handgefertigte Tapeten, Kunstwerke und Installationen schafft, die durch ihre lebendige Farbgebung und organischen Muster bestechen. ELLE Decoration und The Guardian stellten ihre Werke vor. 

Mit ihrer Arbeit trägt Natascha Maksimovic alias NAT MAKS zur Erhaltung und zeitgemäßen Weiterentwicklung des gefährdeten Handwerks der Papiermarmorierung bei.

1 - Natascha, wie verläuft für gewöhnlich Dein Design Prozess, was inspiriert Dich? 


Ich werde inspiriert von alten Handwerksprozessen und bewahre ein handwerkliches Erbe für zukünftige Generationen. Japanische Künste wie Suminagashi, Shodo und Shibori sind die Grundlage für viele meiner Werke geworden. Jeder dieser Prozesse fördert eine Verbindung zwischen Geist und Handwerk, um loszulassen und den Prozess des Handwerks anzunehmen. Die größte Inspiration finde ich am Meer, auf Spaziergängen auf dem Land oder bei der Entdeckung alter Nachschlagewerke in Antiquariaten.


2 - Und wie bist Du zur Marbling Technik gekommen? 


Ich habe die Druckgrafik immer schon geliebt, die mit Siebdruck und Linoldruck begann. Diese Verfahren sind sehr technisch und präzise und ich begann mich mit Drucktechniken zu befassen, die mehr Freiheit bieten. Bilder von Marmorierung haben schon immer meine Fantasie und mein Interesse geweckt und ich begann langsam, sie zu erforschen, und interessierte mich für den ältesten Teil des Marmorierens, Suminagashi, was „schwebende Tinte“ bedeutet. Es ist ein einfacher Vorgang, bei dem Tinte auf der Wasseroberfläche schwimmt, ohne gestört zu werden. Nur Luft bewegt die Tinte. Ich habe mich in Suminagashi verliebt und fühlte mich wirklich mit dem diesem alten Prozess verbunden. 

3 - Welchen Stellenwert haben der Zusammenhang von Farbe und Emotionen in Deinen Arbeiten?


Es ist ein meditativer und wesentlicher Teil meiner selbst und meines geistigen Wohlbefindens, der mit meinen Kreationen verbunden ist, und der Prozess dieser Arbeiten ist ebenso wichtig. Jeder Marmordruck ist ein Unikat und weist seine Unvollkommenheiten auf . Wenn sich die Farben überlappen, gibt es klare Wassermarkierungen und Lücken innerhalb dieser Muster. Es ist diese Unvollkommenheit die ich so interessant und beruhigend finde. Ich beabsichtige abstrakte Gemälde zu schaffen, die Bewegung, Unvollkommenheit und Freiheit ausdrücken. Man soll sich darin verlieren… Genau wie sich in einem Gemälde zu verlieren. Bei jedem von Hand gefertigten, vorbereiteten und fertiggestellten Stück spiegeln die Marmorkunstwerke die Energie des Künstlers in seinen Mustern frei wider. Sogar Farben reagieren jedes Mal anders, manchmal harmonieren sie, manchmal kämpfen sie um die Vorherrschaft.

4 - Abstraktion und Deutung... - sind Deine Designs purer Zufall, oder versuchst Du das Ergebnis zu beeinflussen? 

Gibt es Themen, Phasen?

Ich liebe es, dass Suminugashi ein freier Prozess ist, der nicht wirklich kontrolliert werden kann. Zwar habe ich Techniken, wie man verschiede Muster und Texturen erzielt, aber letztendlich gibt es keine Garantie für das Ergebnis. Das kann frustrierend sein, aber genau das liebe ich an dieser Technik! Themen für verschiedene Farben und Texturen finde ich in der Natur und bei Künstlern. Farbvarianten von mir heißen beispielsweise Seestück, Kirschblüte oder Herbst. Auch habe ich mich von Vincent van Goghs Sternennacht dessen Farben und wirbelnden Pinselstrichen inspirieren lassen - oder auch von Gustav Klimts wunderschönen Farbkombinationen mit Gold.

5 - Wo und wie siehst Du Deine Designs besonders gern?

Ich liebe es, mit anderen Künstlern Designern und Unternehmen zusammenzuarbeiten, die von meiner Arbeit inspiriert sind und Orte für meine Arbeiten wählen, die ich niemals für möglich gehalten hätte! Dies ist ein sehr aufregender und lohnender Teil meiner Arbeit.


Klar, zeitgemäß und exklusiv - erleben Sie bei uns die Tapetenkunst von Natascha Maksimovic.

Wir haben ganz klar ein Favel für kleine Labels und Designer, die durch ihre Einzigartigkeit und Liebe zum Produkt bestechen. Daher bieten wir Ihnen die Werke des Studios NAT MAKS sehr gerne an - übrigens exklusiv als einziger Händler in Deutschland.