Über 4500 Tapeten im Shop | Alle Muster lieferbar
Exklusive Marken wie Cole & Son, ARTE, Ferm Living & ÉLITIS
Schneller internationaler Versand ab 3 Werktagen
Tel.: +49 (0)221 932 81 82 | Hotline: Mo – Fr 9.15 – 13 Uhr & 14 – 17 Uhr | Showroom Köln: Termin vereinbaren
OMITB_titel

Kriminell gut: Die Tapeten im Set Design von „Only Murders in the Building“

Kriminell gut: Die Tapeten im Set Design von „Only Murders in the Building“

02.11.23, Carsten Malz

Fans der Serie wissen, dass in jeder Staffel eine neue Berühmtheit das Penthouse im Arconia – in Wirklichkeit das Belnord – bewohnt. Dieses im Jahr 1908 im italienischen Renaissancestil erbaute Gebäude erstreckt sich über 13 Stockwerke und besitzt zwei beeindruckende Torbögen, die zu einem der größten privaten Innenhöfe in ganz New York City führen.

Sting wohnte dunkel, Amy Schumer rosa und „vaginal“

In der ersten Staffel (2021) war das Penthouse von Sting bewohnt, der es in der zweiten Staffel (2022) an Amy Schumer vermietet. Wie die Hauptfiguren der Serie hat auch Schumer ein Interesse an wahren Verbrechen und plant, diese als Podcast zu präsentieren. Rich Murray gestaltete das Apartment passend zur dunkleren Seite des Musikers im Stil von Gothic und Antik. Für die sanftere Seite der New Yorker Komödiantin wählte er Pink, Gold und ein Design, das er als "vaginal" beschreibt, wie er in einem Interview auf shondaland.com erklärte. Dazu gehört auch die Tapete „Fan Palm“ aus der „Glasshouse Wallpaper Collection“ von Sanderson.

Paul Rudds Ledersitzgruppe soll einst Sony-Boss Tommy Mottola gehört haben

In der neuesten Staffel residiert der Schauspieler und Komiker Paul Rudd in der obersten Etage. Er spielt eine Figur, die er selbst sein könnte – nur in einer anderen Zeitlinie: den egozentrischen Schauspieler Ben Glenroy, der in der fiktiven Filmreihe CoBro die Straßen von Poughkeepsie vor Falschparkern schützt. Für ihn kreierte Murray eine Welt, die an Hollywood erinnert. So holte er unter anderen eine Ledersitzgruppe von Roche Bobois in das Penthouse, die die angeblich einst Tommy Mottola gehörte, der bei Sony Music mit Größen wie Mariah Carey, Celine Dion und Jennifer Lopez zusammengearbeitet hat. Außerdem organisierte Murray für Glenroy eine Funko-POP!-Figur namens Shawnee Mission West (eine Anspielung auf Rudds Alma Mater, die University of Kansas) und eine Action-Figur im gelben Smoking, den Rudd in den frühen 90er Jahren als DJ bei Bar- und Bat-Mizwas trug.

Mabels Tapete ist von einem ihrer Wandgemälde inspiriert

In Mabels makellosem Appartement spielt Murray mit Texturen statt mit Farben und verwendete Holz, Marmor und Bouclé. Die Couch wurde sogar maßgefertigt, um den gewünschten Look zu erzielen. Die Tapete lehnt sich an das Mabels Wandgemälde aus dem Anfang der Serie an, das wiederum vom Serienvorspann inspiriert ist. „Sie ist das Herzstück der Serie. Selbst wenn [die Zuschauer] es nicht bemerken, alle anderen tun es“, so Murray zu Shondaland. Wir werden auch beim Start der vierten Staffel in der ersten Reihe sitzen, so viel ist sicher!

Die Mörderische Tapeten