TapetenAgentur - Tapeten & Wandtattoos
  de  |  en
Home     Service   Blog   Kontakt   Galerie  
 
    winkel endBC
html
Leaves, col.06
Tapete
https://www.tapetenagentur.de/Tapeten/Leaves--col-06.html
html
Water Lily, col. 1
Tapete
https://www.tapetenagentur.de/Tapeten/Water-Lily--col--1.html
html
College Stripe, col. 4
Tapete
https://www.tapetenagentur.de/Tapeten/College-Stripe--col--4.html
html
Cassandra, col.09
Tapete
https://www.tapetenagentur.de/Tapeten/Cassandra--col-09.html
html
Kamal, col.03
Tapete
https://www.tapetenagentur.de/Tapeten/Kamal--col-03.html
Tapete: Leaves, col.06
Tapete: Acquario, col.30
Tapete: Jacquard
Tapete: Viktoria
Tapete: New Romantic
Tapete: Arctic Wind
Tapete: Water Lily, col. 1
Tapete: Birla, col. 1
Tapete: College Stripe, col. 4
Tapete: Vivid Banana, col.03
Tapete: Blossom
Tapete: Sous La Mer, blue
Tapete: Sous La Mer, navy blue
Tapete: Cassandra, col.09
Tapete: Kamal, col.03
Tapete: Curadin
Tapete: Soave
Tapete: Alabastro, col.01
Tapete: Colibreeze
 
 
   Seite: 1 |  von  1   

Badezimmer

Tapete im Badezimmer - was ist zu beachten?

Die Tapete im Badezimmer wird immer beliebter. Unsere Badezimmer werden mehr und mehr zu Aufenthaltsräumen und kleinen Wellness Oasen im eigenen Heim. Viele unserer Kunden wünschen sich auch Tapeten im Badezimmer, sie eigenen sich hervorragend um bestimmte Stimmungen und Wohlbefinden zu erzeugen.

ABER - kann man einfach jede Tapeten im Badezimmer verwenden? Wie ist das mit der Feuchtigkeit und Schimmel? Je nach Badezimmer und „Einsatzort“ gibt es Wichtiges zu beachten.

Eine Wand die nicht direkt im Spritzwasser- Bereich liegt, lässt sich relativ einfach tapezieren und wenn noch ein großes Fenster zur täglich Lüftung vorhanden ist, steht der Gestaltungslust nichts im Wege. Aber auch in den anderen Bereichen ist es möglich und durch spezielle Systeme kann man sogar im direkten Duschbereich eine Tapete anbringen.

Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen hilfreiche Informationen an die Hand.

Welche Tapeten eigen sich besonders gut für das Badezimmer?

Vinyltapeten

Tapeten mit Vinyl-Beschichtung sind besonders strapazierfähig und abwaschbar. Diese Tapeten weisen das Wasser ab und lassen sich auch leicht abwaschen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie einen Dispersionskleber verwenden. Durch die Nähte der Tapete und an den Rändern kann sonst Feuchtigkeit hinter die Tapete gelangen und dort langfristig den befürchteten Schimmel verursachen. Durch den Dispersionskleber werden diese „Schwachstellen“ behoben. Bei der Verwendung von Dispersionskleber ist zu beachten, dass die intensive Haftung bei der Entfernung der Tapete erheblichen Mehraufwand verursacht.

Vliestapeten

Die Vliestapten sind durch Ihre eingearbeiteten Vliesfasern besonders stabiel und können so den schwierigen Bedingungen im Badezimmer stand halten. Vliestapeten sind „dimensionsstabil“ und verändern sich nicht bei schwankender Luftfeuchtigkeit. Im Gegensatz zur Vinyltapete nehmen Vliestapeten zwar einen Teil der Luftfeuchtigkeit auf geben diesen aber auch wieder ab und verhindern so problematische Staunässe. Als Tapetenkleister empfehlen wir Metylan secura. Der Kleister eignet sich durch seine Feuchtigkeitsfestigkeit, Klebekraft und Viskosität laut Hersteller gut für den Einsatz im Bad. Bereiche mit direktem Kontakt zum Wasser würden wir allerdings vermeiden.

Papiertapeten

Ja, auch Papiertapeten können im Bad eingesetzt werden. Da sich das Papier der Tapete je nach Luftfeuchtigkeit ausdehnt und beim Abtrocknen wieder zusammenzieht würde bei normalen Verarbeitung die Papiertapete nicht lange schön bleiben. Durch einen speziellen Tapetenschutzlack können Sie allerdings die Tapete inklusive der Nähte und Kanten versiegeln. Hierbei ist zu beachten, dass bei einer Beschädigung dieses Schutzlackes (z.B. durch das einschlagen eines Nagels für ein Bild) an dieser Stelle Feuchtigkeit eindringen kann und dann nur schlecht wieder abtrocknet.


Wall&Deco - Das Wet System

Neu und teuer aber unschlagbar in der Anwendung. Das Wet System von Wall&Deco kann als Ersatz für Fliesen auch direkt in der Dusche angebracht werden. Dieses System besteht aus den Komponenten - Grundierung - Kleber - Tapete - Versiegelung.